Unterstützen
Spenden
Finanzieren
Realisiert
Suche nach:
Region
  • Luganese
  • Locarnese e Vallemaggia
  • Bellinzonese e Valli
  • Mendrisiotto e Basso Ceresio
  • Alle Regionen

FAQ

Warum soll ich mitmachen?

Dank progettiamo.ch werden Spenden für Entwicklungsprojekte im Kanton Tessin auf eine neue und interaktive Weise gesammelt. Die Projekte werden auf dem Web vorgestellt und erhalten Finanzierungszusagen von deren Bewundern.

Wie funktioniert das Konzept der Spendensammlung?

Progettiamo.ch speichert die getätigten Finanzierungszusagen für die einzelnen Projekte. Falls ein Projekt die 100%-Finanzierungsmarke vor Ablauf der angegebenen Frist erreicht, erhält der Projektträger die Liste der registrierten Finanzierungszusagen. Dieser kann somit direkt alle Beiträge bei den Geldgebern einkassieren.

Was kostet der Beitritt?

Progettiamo.ch ist komplett kostenlos, sowohl für Projektträger als auch für Geldgeber. Auf der Internetseite wird kein Geld gesammelt, sondern lediglich Finanzierungszusagen, die direkt von den Projektträgern eingenommen werden. Die Internetseite verlangt oder zieht keine Kommission ab.

EIN PROJEKT EINREICHEN

Wer darf Projekte einreichen?

Jeder, der ein Entwicklungsprojekt im Kanton Tessin schafft, kann sich an den zuständigen regionalen Entwicklungsträger (ERS) wenden, der die Tauglichkeit des Projekts prüft. Voraussetzungen für die Zulassung des Projekts sind die Kompetenz und die Vertrauenswürdigkeit des Trägers sowie die Verpflichtung eines korrekten und bewussten Gebrauchs der Plattform.

Welche Projektarten dürfen eingereicht werden und welche Kriterien müssen befolgt werden?

Zugelassen sind folgende Projektkategorien:

  • Unterstützen: nicht gewinnorientierte Entwicklungsprojekte auf Tessiner Gebiet: Initiativen zur Förderung von Kultur und Tourismus, zur Aufwertung von Geschichte und Tradition, sowie Massnahmen für die Wiederherstellung der Landschaft, etc.;
  • Spenden: Solidarische Initiativen, insbesondere Projekte oder Spendensammlungen für Wohltätigkeitszwecke;
  • Finanzieren: Die Finanzierung von Tessiner Unternehmensinitiativen, mit Fokus auf lokale und handwerkliche Produktion.


Bevor es online geht, wird jedes eingereichte Projekt vom zuständigen regionalen Entwicklungsträger (ERS) geprüft und genehmigt.

Welche sind die Mindestinformationen, die ich auf der Seite meines Projekts angeben muss?

Für die Projektübersicht benötigen wir eine kurze aber vollständige Beschreibung des Projekts und des Projektträgers. Der Träger darf gerne auch Bilder, Videos oder weitere relevante Dokumente über das Projekt einfügen.

Darf man mehrere Projekte gleichzeitig einreichen?

Ja, falls sich die Projekte untereinander deutlich unterscheiden.

Darf ich einem Projekt Änderungen anbringen, wenn es bereits online gegangen ist?

Nein, ist das Projekt online, dürfen die Inhalte nicht mehr geändert werden. Die Projektträger haben aber die Möglichkeit, Updates über das eigene Projekt in der dafür bestimmten Sektion ("News") einzufügen.

Nachdem ich das Projekt gestartet habe, darf ich das benötigte Kapital oder die Frist ändern?

Nein, wenn das Projekt gestartet ist, darf der Träger den Betrag, den er durch Spenden erreichen möchte, oder die Frist nicht mehr ändern. Nur der Administrator kann, in vereinbarten und gerechtfertigten Fällen, Korrekturen anbringen.

Wie kann ich Updates über mein Projekt liefern?

In der Seite, wo das Projekt vorgestellt wird, wurde eine extra dafür bestimmte Sektion geschaffen, um Updates und News einzufügen.

Wählt progettiamo.ch die Projekte aus?

Bevor es veröffentlicht wird, prüft der zuständige regionale Entwicklungsträger (ERS) das Projekt. Das ERS kontrolliert, dass das Projekt den Zielen und Funktionalitäten der Plattform entspricht, und erlaubt dessen Veröffentlichung, falls die nötigen Voraussetzungen erfüllt sind..

Mein Projekt wurde von Administrator abgelehnt. Was kann ich tun?

Prinzipiell ist der Entschluss des zuständigen regionalen Entwicklungsträgers (ERS) unanfechtbar. Die Revision eines negativen Entschlusses ist im Fall von Änderungen im Projekt möglich.

Darf ich ein Projekt entfernen?

Ja, im Fall von persönlichen Gründen oder wenn der Träger nicht mehr in der Lage ist, das Projekt zu Ende zu führen. Um das Projekt zu entfernen, muss man den zuständigen Administrator kontaktieren und den Entschluss begründen.

Was passiert, wenn ein Projekt entfernt wird?

Das Projekt wird nicht mehr auf der Plattform sichtbar sein. Diejenige, die eine Finanzierungszusage für das Projekt getätigt haben, werden via E-Mail über die Löschung des Projekts informiert. Die Namen der potentiellen Geldgeber werden dem Projektträger nicht genannt.

Gibt es eine maximale Zeitspanne für die Spendensammlung?

Prinzipiell definiert der Zeitbedarf des einzelnen Projekts die maximale Zeitspanne für die Spendensammlung. Der Projektträger präsentiert das Projekt mit einer bestimmten Frist, die nach Veröffentlichung nur in vereinbarten und gerechtfertigten Fällen vom Administrator korrigiert werden kann.

Kann ein Projekt mehr Finanzierungszusagen als nötig sammeln?

Ja, die Finanzierungszusagen können die 100%-Marke überschreiten. In diesen Fällen verfügt der Projektträger über zusätzliche Ressourcen, um das Projekt noch weiter zu entwickeln.

Was passiert, wenn ein Projekt das Finanzziel vor Fristablauf erreicht?

Der Projektträger wird informiert, dass 100% der Projektkosten durch Finanzierungszusagen gedeckt sind und er bis zur festgelegten Frist Zeit hat, um zusätzliche Spenden für eine umfangreichere Projektentwicklung zu sammeln.

Was passiert, wenn die Zielsumme nicht erreicht wird? Darf ich es erneut versuchen?

Falls das Projekt die festgelegte Zielsumme bis zum Ablauf der Frist nicht erreicht, werden die Namen der Geldgeber dem Projektträger nicht weitergeleitet.
Der Spender muss somit die zugesagte Summe nicht einzahlen.

Bleibe ich Alleinbesitzer des Projekts?

Ja! Progettiamo.ch beansprucht kein Recht auf die eingereichten Projekte. Auf gleicher Weise werden auch die Geldgeber nicht Besitzer des Projekts, da ihr Beitrag als eine Spende gesehen wird und keine Gegenleistungen vorsieht, ausser eventueller Benefits seitens des Projektträgers.

EIN PROJEKT FINANZIEREN

Wie kann ich eine Finanzierungszusage für ein Projekt tätigen?

Um ein Projekt zu unterstützen, muss man bei der Plattform angemeldet sein, ein Vorgang, der nur wenige Minuten dauert. Sobald man sein eigenes Geldgeber-Konto erstellt hat, kann man jedes Projekt mit der gewünschten Summe finanzieren.
> Leitfaden für Geldgeber herunterladen (pdf, 145 KB)

Wird die Zuverlässigkeit der Projektträger von den Administratoren garantiert?

Die Administratoren (ERS) prüfen die Ernsthaftigkeit und die Zuverlässigkeit der Trägern durch einen oder mehrere Direktkontakte. Ausserdem muss jeder Träger einen Vertrag unterschreiben, in dem er verspricht, dem zuständigen ERS die Belege der eingenommenen Spenden und der Ausgaben für die Realisierung des Projekts vorzuweisen. Werden die Belege nicht vorgewiesen oder weisen sie Unangemessenheiten auf, sieht der Vertrag Strafersatzforderungen gegen den Projektträger vor.
Ausserdem werden die Plattformbenutzer gebeten, den Administratoren (info@progettiamo.ch) direkt und ohne zu zögern allfällige Informationen über unzulässigen Gebrauch, Verletzung der Ziele oder der Funktionalitäten der Plattform zu melden.
Es versteht sich, dass die Übernahme der Verantwortung für die Projekte und deren Realisierung in der vorgegebenen Zeit und Weise obliegt strikt den Projektträgern.

Gibt es Minimal-/Maximalbeiträge beim Spenden?

Progettiamo.ch möchte jeder Art von Projekt helfen und hat deshalb keine besondere Grenzen gesetzt. Jedes Projekt kann ab einem Minimalbetrag von Fr. 10.- finanziert werden.

Kann man Bar oder mittels Scheck bezahlen?

Nein, jede Finanzierungszusage wird vom Projektträger durch Einzahlung auf das Bank- oder Postkonto eingesammelt, um eine Prüfung der Beitragsherkunft zu garantieren. Es sind deshalb keine andere Zahlungsformen gestattet.

Sind anonyme Spenden möglich?

Nein, da der Geldgeber eine Finanzierungszusage tätigt, muss er seine Kontaktdaten angeben. Diese Daten werden dem Projektträger überreicht, wenn das Projekt die hundertprozentige finanzielle Deckung erreicht. Kein anderer Plattformnutzer wird Zugang zu diesen Daten haben.

Ist der zugesagte Betrag für alle sichtbar?

Auf der Internetseite wird nur der Gesamtbetrag der zugesagten Gelder veröffentlicht. Die zugesagten Beträge der einzelnen Geldgeber sind einzig für den Administrator und, wenn das Projekt die hundertprozentige finanzielle Deckung erreicht, für den Projektträger sichtbar.

Welche Informationen muss ich angeben, um eine Finanzierungszusage zu tätigen?

Um eine Finanzierungszusage zu tätigen muss man sich auf der Plattform anmelden und, nach dem Login, den Betrag angeben, den man dem Projekt spenden möchte. Man muss keine Bankkoordinaten oder andere heiklen Daten angeben.

Was passiert, wenn das Projekt, wofür ich eine Finanzierungszusage getätigt habe, die Zielsumme nicht erreicht?

Falls das Projekt nicht die hundertprozentige finanzielle Deckung erreicht, werden die Namen der Spender dem Projektträger nicht mitgeteilt. Der Spender muss somit die zugesagte Summe nicht einzahlen.

Gibt es einen Rückbehalt bei den Spenden, falls das Projekt das festgelegte finanzielle Ziel nicht erreicht?

Nein, falls das Projekt die festgelegte Summe nicht erreicht, werden die Namen der Spender dem Träger nicht mitgeteilt und es gibt keinen Rückbehalt. Die Geldgeber werden via E-Mail informiert und von ihrer Zusage befreit.

Erhalte ich eine Benachrichtigung über das Ergebnis der Spendensammlung, an der ich teilgenommen habe?

Ja, jeder Geldgeber kann entscheiden, welche Informationen er wie oft erhalten möchte. Alle Geldgeber werden automatisch benachrichtigt, wenn das Projekt die hundertprozentige finanzielle Deckung erreicht hat oder das Endresultat bei Fristablauf

Kann ich eine Finanzierungszusage löschen?

Ja, aber nur indem man den für das Projekt zuständigen Administrator vor Ablauf der Projektfrist kontaktiert.

Kann ich den Projektträger kontaktieren?

Ja, der Projektträger kann seine Kontaktdaten in der Projektübersicht angeben, um eventuelle Vertiefungsfragen über das Projekt zu beantworten.

SPENDENSAMMLUNG

Wer ist für die getätigten Finanzierungszusagen verantwortlich?

Einzig die Person, die die Finanzierungszusage tätigt, ist dafür verantwortlich. Die Administratoren der Plattform bürgen nicht für die Finanzierungszusagen der Geldgeber.

Kann ich eine Spendensammlung auf progettiamo.ch mit anderen Finanzierungsformen verbinden?

Ja, es ist möglich, verschiedene Finanzierungsformen zu verbinden. Der Gesamtbetrag aller gesammelten Finanzierungen ist auf der Projektübersicht zu sehen. Eine Grafik zeigt wie viel durch Crowdfunding und wie viel durch andere Finanzierungsformen gesammelt wurde. Die Einfügung von Finanzierungen, die nicht durch Crowdfunding entstehen, benötigen die Zustimmung der Administratoren.

BENEFITS ((Belohnungen))

Welche Arten von Benefits können angeboten werden?

Der Projektträger kann frei wählen, ob und was er denen bieten möchte, die sein Projekt unterstützen. Der Träger kann auch unterschiedliche Benefits je nach zugesagter Beitragshöhe festlegen.

Muss man Benefits für die Spender festlegen?

Nein, jeder Träger kann wählen, ob er seinen Geldgeber ein Benefit bieten will.

Wer ist für die Überreichung der an die Spender versprochenen Benefits verantwortlich?

Einzig der Projektträger ist für die Überreichung der versprochenen Benefits verantwortlich.

KONTO

Kann ich mein Konto ändern oder löschen?

Ja, auf der Verwaltungsseite des eigenen Profils kann man sein Konto löschen. Hat man das Konto gelöscht, so kann man sich nicht mehr auf der Plattform anmelden. Allfällige getätigte Finanzierungszusagen bleiben aber gültig und registriert. Um eine Finanzierungszusage zu annullieren, muss man sich an den für das unterstützte Projekt zuständige regionale Entwicklungsträger wenden.

Wie kann ich mich mit meinem Facebook-Konto anmelden?

Sobald man ein Konto auf progettiamo.ch erstellt hat und wenn man für die Registrierung dieselbe E-Mail-Adresse verwendet hat, wie für das eigene Facebook-Konto, dann ist es möglich, sich über die Funktion "Login mit Facebook" (im Anmelde-Bildschirm) einzuloggen, ohne die eigenen Daten einfügen zu müssen.

Ich habe mein Passwort vergessen. Wie kann ich mich anmelden?

Im Login-Bereich befindet sich einen Link für diejenige, die ihr Passwort vergessen haben.
Einfach die für die Plattform registrierte E-Mail-Adresse einfügen und schon bekommt man via E-Mail ein neues Zugangs-Passwort.